Der Nachbau der Münch Mammut

Über die Jahre fertigten wir sämtliche Spezialkonstruktion für Oldtimer-Motorräder. Mein größter Traum, eine Münch Mammut zu finden und zu restaurieren, ging jedoch ganze 16 Jahre lang nicht in Erfüllung.

2017 war es dann soweit. Ein guter Freund gab mir einen Tipp für eine zum Verkauf stehende Münch. Diese war allerdings nicht mehr im aller besten Zustand, worauf ich das wunderschöne Motorrad bis zur letzten Schraube zerlegte. Während der Restauration wurde schnell klar, dass viele Teile komplett neu produziert werden mussten. Dadurch entstand die Idee, einen kompletten Bausatz mit allen nicht im Handel erhältlichen Teilen zu erstellen. Zusätzlich wünschte ich mir eine extra Variante mit Beiwagen. Weitere Spezialmodelle, wie zum Beispiel eine Horex 1400, eine Titan 1600 und eine TTSE 1200, sowohl normal, als auch mit Turbo, sind ebenfalls in Planung.

Zahlreiche Kleinteile konnten für das Projekt maßgenau mit Hilfe von CNC Fräs- und Drehmaschinen hergestellt werden. Komplexere Bauteile wurden vorab digitalisiert. Mit den daraus entstandenen 3D-Daten konnten neben ansprechenden Simulationen, Sandgussformen im 3D-Drucker produziert werden. Durch diese sehr moderne Herangehensweise ließen sich jegliche Aluminium-Gussteile exakt nachbilden.

In den nebenstehenden Baugruppen präsentieren wir sämtliche von uns selbst produzierten Bauteile, kategorisiert in den Originalbaugruppen.

Weitere Bilder unseres Nachbaus der Münch finden Sie in der Bildergalerie.

zur Bildergalerie